Freudenstadt,
aus dem Quadrat gestaltet



Freudenstadt liegt auf einem Hochplateau am Ostrand im nordöstlichen Schwarzwald. Die Höhenlage beläuft sich zwischen 591 bis 968 Metern Höhe. Das Hochplateau liegt am Rande einer nach Osten flach abfallenden reizvollen Landschaft Richtung Neckar. Dagegen fällt das Gelände westlich des Stadtzentrums steil zum tief eingeschnittenen Tal des Forbachs ab. Das größtenteils waldbedeckte westliche Stadtgebiet steigt zur Passhöhe Richtung Kniebis an und und endet bei 968 Meter Höhe bei der Alexanderschanze.

Freudenstadt wurde im Jahr 1599 gegründet. Herzog Friedrich von Württemberg beauftrage den Renaissance-Baumeister Heinrich Schickardt eine Stadt der damaligen Mode entsprechend als Quadrat am Reißbrett zu entwerfen. In der Mitte dieser Stadt wurde ein großer offener Platz für ein Schloss reserviert, das allerdings nie gebaut wurde. Dieser Platz gilt heute als größter Marktplatz Deutschlands. Aufgrund der besonderen Lage und den damit verbundenen bekömmlichen Naturraum wurde Freudenstadt auch als weithin anerkannter Kurort bekannt.
Der typische Charakter der heutigen Stadtmitte ist geprägt von Gebäuden, die im Erdgeschoss von Arkaden gesäumt sind. Dieser Stil entstand erst nach dem zweiten Weltkrieg und den dadurch bedingten Zerstörungen. Eine Besonderheit ist auch Doppelkirche, die wieder im alten Stil aufgebaut wurde.

Freudenstadt wuchs in der Nachkriegszeit kontinuierlich zu seiner heutigen Größe an. Freudenstadt ist ein bedeutendes Mittelzentrum mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen. Panoramabad mit Sauna und weitere touristische Einrichtungen runden das heutige Angebot ab. Hotels, Gasthöfe und Pensionen bieten Urlaubern gute Übernachtungsmöglichkeiten an.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist Freudenstadt gut verbunden. Von Karlsruhe aus verkehrt über die Murgtalbahn  als Stadtbahn. Aus Stuttgart und Tübingen ist Freudenstadt über eine Regionalbahnlinie gut erschlossen. Mit dem KFZ ist Freudenstadt gut über die A 81, B 28 (Straßburg - Kehl - Ulm), B 462 (Rastatt - Rottweil) und B 294 (Bretten - Gundelfingen) zu erreichen.


Über die Internetseite https//www.freudenstadt/tourismus sind Sie schon mittendrin im Schwarzwald